Vorab    (S. 7)

Als Emrah, Necmet­tin und Halina in den 90er Jahren in meiner Klasse waren, machte ich mir wenige Gedan­ken über ihre Erst- und Zweit­spra­che. Spezi­elle sprach­li­che Förde­rung fand darum nicht statt. Und ich war als Lehre­rin keine Ausnahme.

 

Siddi­qualla, Konstan­ti­nos und Ragad an unse­rer Schule haben es heute leich­ter. Meistens wenig­stens. Denn mit den PISA-Studien seit Anfang 2000 ist das Bewusst­sein für die Schwierig­keiten von Schü­le­rin­nen und Schü­lern mit Deutsch als Zweit­spra­che (DaZ) geschärft worden. Doch immer noch fehlt es Lehren­den an Kompe­ten­zen, Kinder und Jugend­li­che in diesem Bereich ausrei­chend zu unter­stüt­zen. Und es fehlt an Unter­richts­zeit.

 

Gerade jetzt, wo wir Flücht­lings­kin­der in unsere Schu­len aufneh­men, in Regel­klas­sen oder Vorberei­tungsklassen, brau­chen wir beson­ders viele in Deutsch als Zweit­spra­che ausge­bil­dete Lehre­rin­nen und Lehrer mit Verständ­nis und Fein­ge­fühl für die Kinder und Jugend­li­chen, die ihre Heimat verlo­ren und zum Teil Furcht­ba­res auf der Flucht erlebt haben.

Dieses Hand­buch „Deutsch als Zweit­spra­che“ wendet sich vor allem an Refe­ren­da­rIn­nen, aber auch an Lehre­rIn­nen. Inner­halb des Studi­ums hat das Thema zwar an Bedeu­tung gewon­nen, aber ich gehe davon aus, dass nur wenige über ein profun­des theo­re­ti­sches Wissen zu diesem Thema verfü­gen. Deshalb enthält dieses Themen­heft sowohl Theo­re­ti­sches als auch Prak­ti­sches.

Profes­sio­nel­les Wissen und Können ist das Eine, persön­li­che Einstel­lung und Enga­ge­ment das Andere. Eine Lehre­rin mit deut­schen Wurzeln, in Usbe­ki­stan gebo­ren, mit sieben Jahren nach Deutsch­land gekom­men und gleich einge­schult, fordert von uns : „Die Lehrer soll­ten mal anfan­gen umzu­den­ken, nicht nur sehen, das ist jetzt ein Migra­ti­ons­kind und irgend­wel­che Arbeits­blät­ter auspacken, sie dem Kind geben und sagen : ‚Arbeite, und dann kannst du Deutsch.´ So funk­tio­niert das einfach nicht.“ Wie dann ?

 

Dieses Heft versucht eine Antwort.

Leseproben :

Wie man Sprachenlernen verhindert 

Wie Sprachlernen besser funktionieren kann

 

aus Baustein 1 : Das Alphabet lernen

 

aus Baustein 2 : Wortschatzaufbau – Wortschatzerweiterung

 

aus Baustein 3 : Lernen und Üben

 

aus Baustein 4 : Methodisch-didaktische Konzepte

 

aus Baustein 5 : DaZ im Regelunterricht

 

aus Baustein 6 : Sprachsensibler Unterricht in jedem Fach

 

aus Baustein 7 : Interkulturelles Lernen